Die Verletzlichkeit unserer Stromversorgung – Stromleitungen, Umschaltwerke, Redispatch

192.000 Abonnenten

Haben Sie es mitbekommen? In den USA gab es Anfang Dezember 2022 #Anschläge auf zwei Verteilerknoten der #Stromversorgung in North Carolina. Es war im ländlichen Gebiet. Damit traf es nur einige Zehntausend Haushalte. Nach wenigen Tagen war alles wieder in Ordnung.

Kann bei uns nicht vorkommen? Naja – Hatten wir auch schon im #München im Mai 2021. Im Münchener Osten wurde in einer Baugrube nachts ein Feuer entzündet, das eine Mittelspannungsleitung zerstörte. Durch die Aufhebung unserer Reservekapazitäten ist unser #Stromnetz so verletzlich wie nie.

 Anschlag München ► https://elektroniknet.de/kommunikatio…

Grenzkuppelstellen ► https://next-kraftwerke.de/wissen/gre…

Netzbooster ► https://heise.de/news/250-Megawatt-Ba…

Deutschland/Frankreich ► https://energie-fr-de.eu/de/systeme-m…

Selbstschutz ► https://youtu.be/wqHbj8TkyiY

0:00 Einleitung

2:40 Inhalt

4:27 Gesellschaft

5:49 Daten des Stromnetzes

12:21 Reserven, Grenzkuppelstellen

14:53 Aufbau Stromnetz, Netzbooster

22:06 Redispatch

31:16 Sicherheit

39:42 Schutzmöglichkeiten

41:56 Selbstschutz

 

Kommentar:  Aufgrund der Waffenlieferungen steigt bei uns die Gefahr eines Cyberanschlages auf unser Stromnetz.  Strommasten sind bei uns nicht geschützt und könnten ebenfalls Ziel eines Anschlages  werden.

 

 

Leave a Reply