ENERGIESPAREN LEICHTGEMACHT mit dem @Akkudoktor | Einfach genial | MDR

135.000 Abonnenten

Zuhause einfach Energie erzeugen und sparen? Andreas Schmitz aus Köln verrät, wie’s geht. Der Ingenieur ist Profi in Sachen Nachhaltigkeit und Energiewende. Sein Wissen gibt er in einem eigenen YouTube-Kanal weiter.

Hier geht es zum Kanal von Andreas Schmitz: https://www.youtube.com/@Akkudoktor

Hinweis: Kommentare, die Links oder Hashtags enthalten, werden von YouTube automatisch als Spam definiert.

#MDR #EinfachGenial #Akkudoktor

Kommentar:

Laub auf Andreas Solarmodulen verringert die PV-Leistung deutlich.

Mit den nicht aufgeständerten Modulen wird Andreas noch viel Ärger bekommen. Im Winter bleibt der Schnee drauf liegen, in der übrigen Zeit bildet sich eine dicke Staub und Schmutzschicht. Im Herbst und Winter wird die PV-Leistung durch Laub beeinträchtigt.

Was der Andreas als Styropor-Dämmung bezeichnet, dürfte dem Klang nach eher eine Gipskartonplatte sein 🙂

Ich heize übrigens schon seit ca. 10 Jahren mit Split-Klima-Anlagen, wobei ich diese Heizungsart aufgrund des Luftstromes und der Geräuschentwicklung keineswegs als ideal ansehe.

.

Andreas unterlaufen leider auch viele Fehler.  Eine in mühevoller Arbeit aus Laptopzellen gebastelter Akku wurde per Tiefentladung zerstört.

In dem obigen Video muss er einen schwerwiegenden Fehler hinsichtlich des Wirkungsgrades einer Luft-Luft-Wärmepumpe eingestehen.

 

 

Leave a Reply