Samsung S8 – Kamera aufmotzen

  • von

Hallo Freunde,

auch mit dem Galaxy S8 lassen sich rattenscharfe Fotos schiessen, wenn man sie mit der Pixel-App aufmotzt. Diese App ist aber nicht im Play-Store erhältlich. Stattdessen müsst ihr mit dem Smartphone die folgende Seite aufsuchen und die gezipte apk-Datei  auf euer S8 herunterladem.

https://forum.xda-developers.com/t/google-camera-hdr.3687312/

Mit einem Dateiexplorer findet ihr die Datei im Download-Verzeichnis des Phones. Sie muss dann zwecks Installation der App lediglich angeklickt werden, wobei noch ein paar Sonderberchtigungen erteilt werden müssen.

Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr.

Siehe auch: https://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s8/gallery/galaxy-s8-mit-besserer-kamera-ausstatten-googles-hdr-plus-app-getestet/

Die folgenden Fotos wurden mit der

  • Original-S8 Camera-App
  • Pixel-Camera-App
  • Ul-Smart HD Camera App
  • Simple-Camera App

Das zweite Foto müsste also das beste sein, wobei die Unterschiede an dem heimischen PC noch deutlicher ins Auge fallen.  Schliesslich wurden die Fotos hier von 7 MB auf ca. 100 kB reduziert.

Für die Website ist weder das iPhone 11 noch das Google Pixel 4a 5G nützlich, da die Unterschiede kaum feststellbar sind.  Ein Handy mit optischem Zoom, d.h. einem echten Teleobjektiv könnte jedoch hilfreich sein. In dieser Richtung werde ich also weiter testen.

Original S8 App  – unscharf

 

Pixel-Mod-App

 

UL Smart HD Camera App

 

Simple Camera App