Solar-Powerstation Poweroak AC 200 max – zum Laden eines E-Scooters geeignet ?

 

Kommentar: In dem Video wird die Poweroak AC 200 max Powerstation vorgestellt.

 

Im folgenden werde ich am Beispiel des E-Scooters, die Vorteile der AC 200 max aufzeigen:

Da immer mehr Wohnmobilisten einen E-Scooter an Bord haben, stellt sich die Frage, ob auch ein E-Scooter nachgeladen werden kann.

Mein E-Scooter Ninebot GD 30 besitzt einen 550 Wh Akku.  Die AC 200max dürfte eine nutzbare Kapazität von ca. 1700 Wh aufweisen.

Wenn der Ninebot GD 30 Akku total leergefahren ist, könnte er unter Berücksichtigung der Lade- und Entladeverluste ca. 2-mal an dem Poweroak AC 200 max aufgeladen werden.

Ein GD 30 mit halbvollem Akku lässt sich  also mehrmals an der AC 200max nachladen.

Da an die Bluetti PV-Module mit max 900 Watt angeschlossen werden können, wird sie bei unverschatteten Modulen relativ schnell wieder aufgeladen.

Für das Aufladen der Powerstation gilt:

  •  Sonnenkollektoren: MAX.900W, Leerlaufspannungsbereich: 10V ~ 145V; vollständig aufgeladen in 2,8 ~ 3,3 Stunden.  [Das stimmt aber nur bei klarem Himmel und optimal ausgerichteten Solarpanelen mit einer Leistung von 900 Watt. Die flach auf dem Auto-Dach legenden Panele liefern je nach Jahreszeit und Sonnenstand erheblich weniger.]
  • (Funktioniert nicht mit Dachsolaranlage mit einem Gesamt-Voc-Wert von mehr als 145 V)
  •  Steckdose (Netzteil): MAX.500W, vollständig aufgeladen in 4,6 ~ 5,1 Stunden.
  •  Dual-AC-Adapter: MAX.1000W, vollständig aufladen in 2,5 ~ 3,0 Stunden.
  •  Sonnenkollektoren und Steckdose gleichzeitig: MAX.1400W (500W vom Netzteil, 900W von Sonnenkollektoren), vollständig aufgeladen in 2 ~ 2,5 Stunden

Die oben erwähnten 900 Watt haben die wenigsten Camper auf dem Autodach. Wenn die Module eine Peak-Leistung von 400 Watt haben, kommen  vielleicht nur 200 Watt pro Stunde in der Powerstaion an.  Um die nutzbaren 1,7 kWh per PV nachzuladen, würden also 8 – 9 Stunden vergehen.

Wer abends mit dem E-Scooter unterwegs war, kann 550 Wh (Ninebot GD 30 max) über Nacht nachladen, wenn die Powerstaion voll gewesen ist.  Kühlbox und Lüfter wollen ja auch noch versorgt sein. Wenn zusätzlich über Nacht geheizt wird, könnte es mit dem Nachladen de e-Scooters eng werden. Wenn das Zusatz-Batterimodul mit an Bord ist, dürfte es jedoch keine Probleme geben.

 

Zu beachten ist, dass LiFEPo4 Zellen nur bei einer Zelltemperatur mindestens 0 Grad Celsius geladen werden dürfen.

Fazit:

  • Die Nutzung eines E-Scooters wird durch die AC 200p Powerstation ermöglicht, ohne dass ein Landanschluss (Campingplatz oder wo auch immer) benötigt wird. 
  • Darüberhinaus wird bei kleineren DIY-Kastenwagen Lite-Ausbauten die sonst übliche Elektrik nicht mehr benötigt.
  • Eine Diesel-Luftheizung kann elektrisch (12 V) von der  AC 200 max  versorgt werden.
  • Im Krisenfall hat man zuhause Licht und kann Smartphones etc. nachladen, was nur Sinn macht, wenn das Netz noch funktionieren sollte.
  • In meinem Falle könnte  meine PV-Anlage 10 * 130 Watt = 1300 Watt (5S 2P) durch Umstecken der MC4-Stecker angeschlossen werden,  wobei ich dann mit der AC. 200 max  eine Inselanlage hätte, die mich auch bei Stromausfall versorgt.  (Eine netzgekoppelze PV-Anlage funktioniert nicht mehr, wenn das Netz ausfällt, eine Inselanlage dagegen schon.)  In den Wintermonaten liefert meine PV allerdings so wenig Strom, dass ich per Generator nachladen müsste.

 

Nachtrag: Bitte auch die negativen Amazon-Rezensionen lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply