Torfkähne auf fremden Gewässern

Ausstellung in Steinhude

Die Ausstellung ist das gesamte Osterwochenende geöffnet, im April jeden Samstag und Sonntag von 13 – 17 Uhr, ab Mai täglich außer Montags von 13 – 17 Uhr.

 

Torfkähne auf fremden Gewässern

 

Ab Karfreitag bis Ende Mai erinnert eine Ausstellung der Steinhuder Museen an ein besonderes Wagnis, das einige Steinhuder Fischer unternommen hatten.

 

Mit einem Fossil der Schifffahrt, dem Steinhuder Torfkahn fuhren die Fischer die Weser bis Bremerhaven hinauf, in einer zweiten Fahrt ab Hann. Münden bis Nienburg. Sie fuhren auf der Spree und ins Teufelsmoor. Ausgangspunkt war eine Untersuchung Dr. Detlev Ellmers, damaliger Direktor des Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Er erforschte die berühmte Bremer Kogge und wollte auch die Funktion des Firrers und des Sprietsegel der Steinhuder Torfkähne ergründen. 1979 kam er ans Steinhuder Meer und nach der Probefahrt im Torfkahn lud er die Fischer ein, ihn zu besuchen.

An eine Reise mit dem Torfkahn hatte er wohl nicht gedacht – aber der Forscherdrang der Fischer war geweckt: Kann man mit einem für das stehende Gewässer Steinhuder Meer entwickelten Kahn, der keinen Tiefgang hat, auch auf der Weser bestehen?
Eine klammheimlich bei Nienburg unternommene Probefahrt verhieß: ja. Man kann.

Hieraus entstand eine Serie von 4 Fahrten, inklusive abenteuerlicher Nebelaktionen, Schleusenpirouetten und immer mit geräucherten Aalen an Bord. Die Sonderausstellung der Steinhuder Museen läßt die Fahrten wieder aufleben – als vergnüglicher Reisebericht, der zudem viele interessante Details zu diesem besonderen Torfkahnmodell bereithält. Am Internationalen Museumstag, dem 12. Mai findet zu jeder vollen Stunde eine Führung mit einem der Torfkahnfahrer statt.

Die Ausstellung ist das gesamte Osterwochenende geöffnet, im April jeden Samstag und Sonntag von 13 – 17 Uhr, ab Mai täglich außer Montags von 13 – 17 Uhr.

 

Steinhuder Museen. Fischer- und Webermuseum | Spielzeugmuseum. Neuer Winkel 8, 31515 Wunstorf, OT Steinhude. Www.steinhuder-museen.de

 

Leave a Reply