ENERGIESPAREN mit dem „HEIZUNGSBOOSTER“? | Einfach genial | MDR – Update

137.000 Abonnenten

Vor drei Jahren hat der Erfinder Detlef Sommer seinen „Kaminbooster“ bei uns vorgestellt. Ventilatoren verteilen dabei die warme Luft besser im Raum. Nun hat er seine Erfindung für Heizkörper weiterentwickelt.

 

Kommentar: Lüfter unter oder oberhalb der Heizkörper sind vor allem dann nützlich, wenn die Heizkörper zu klein sind oder die Vorlauftemperaturen zu hoch eingestellt sind. Wenn wir vom Heizkessel auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umsteigen wollen, d.h. mit geringeren Heizwassertemperaturen arbeiten, ersparen wir uns eventuell  die Fussbodenheizung oder sogar neue grössere Heizkörper, wenn wir die Effektivität der alten Heizkörper mit Hilfe der Lüfter steigern.

 

Behalten wir das vorhandene Heizungssystem, dann können aufgrund der Lüfter evtl. die Heizwassertemperaturen (Vorlauftemperaturen) etwas abgesenkt werden, wodurch  Einsparungen möglich wären, da die Abgasverluste, die Kesselverluste und die Rohrleitungsverluste verringert werden.  Wir müssen dabei jedoch aufpassen, dass die Abgastemperaturen hoch genug bleiben, da wir sonst den Schornstein durchfeuchten und dieser versotten würde

 

Leave a Reply