Wohnmobil – 120 kg Übergewicht

Kommentar:

Das 3,5 T Limit sollte man nicht überschreiten, da ab 3,5 t Geschwindigkeitsgrenzen und auch besondere Führerscheinvorschriften gelten:

Wohnmobile mit einem Gewicht ab 3,5 t bis 7,5 t dürfen auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen maximal 100 km/h schnell fahren. Außerorts gilt ein Tempolimit von 80 km/h.

Siehe auch:  https://blog.smilecamper.de/vorschriften-fuer-wohnmobile/

Über die gängige Praxis in einem Selbstausbau Wände und Decke mit schweren Profilhölzern zu verkleiden, kann man nur den Kopf schütteln. Auch der Bodenaufbau ist oft zu aufwendig und schwer.

RICHTUNG HIMMELBLAU
7980 Abonnenten

Auflasten oder Gewicht reduzieren?
Diese Frage haben wir uns lange gestellt.
Und bei der Recherche mussten wir feststellen, dass dieses Thema ein sehr schwerwiegendes Thema ist. Denn so wie uns geht es sehr vielen Busbusbauern.
Und leider sogar den Profis. Viele Fahrzeuge haben eine viel zu geringe Zuladung. Dieser Punkt ist ganz klar unser Fehler gewesen.
Wir haben uns nicht ausreichend mit dem Thema Gewicht auseinandergesetzt und stehen jetzt vor der Entscheidung Auflasten oder das Gewicht beim 3,5t so zu optimieren, dass wir ausreichend Zuladungsmöglichkeiten haben.

Beides hat Vor- und Nachteile. Und am Ende kann nur die persönliche Einschätzung im Vordergrund stehen.

Wir hatten aber ein Zeitproblem, denn eigentlich wollen wir ja schon längst mit unserem Camper durch Europa touren.

Also haben wir den Weg des günstigsten und geringsten Widerstandes gewählt und sind zurück nach Hamburg gefahren, um das Gewicht bei unserem Mercedes Sprinter zu optimieren.

Doch bevor wir das getan haben, haben wir noch mal geschaut wie schwer denn unser Ausbau nun wirklich ist und wo wir Gewicht optimieren können.

Die Musik habe ich von https://www.epidemicsound.com/referra…

HINWEIS: Die Links sind Affiliate Links, die zu Partnerprogrammen gehören. Der Link ist lediglich ein Vorschlag. Der Preis für euch bleibt gleich und euch entstehen keinerlei Mehrkosten.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments