Schmack GESINE von PAPENBURG DCLD MMSI 211279790 Emden Segelschiff

Die Schmack, auch Schmackschiff oder Smak, ist ein Schiffstyp, der einen zweimastigen Küstensegler mit flachem Boden und Gaffelrigg bezeichnet. Dieser Schiffstyp war zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert in den Niederlanden gebräuchlich und war seit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert auch in Deutschland gebräuchlich; er wurde durch die Kuff verdrängt.

Die Schmacken waren meist mit Seitenschwertern ausgerüstet, jedoch wurden auch Exemplare mit Kimmkielen gebaut. Der Großmast wurde zunächst mit Sprietsegeln gefahren, später setzte sich jedoch die Gaffeltakelung durch. Der Besanmast trug ein Stagsegel und manchmal vor dem Mast ein zusätzliches Stagsegel.

Die Schmack Gesine von Papenburg gilt als letzte fahrbare Schmack in Deutschland. Sie ist als Stahlnachbau anhand von alten Skizzen auf der Meyer Werft in Papenburg als Lehrlingsarbeit erbaut worden.

Wikipedia

Leave a Reply