Wärmepumpe im Altbau mit Heizkörpern?

2550 Abonnenten
Wie viele von euch stehen wir gerade vor der Wahl, was wir mit unserer Heizung machen. Unsere Gasheizung ist defekt, die Gaspreise steigen und wir sind uns alle klar, dass fossile Brennstoffe einfach keine Zukunft mehr haben.

Wir haben uns entschieden, in unserem „Altbau“ von 1980 eine Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) einzubauen. Noch ist die Gasheizung eingebaut, das Projekt nimmt gerade Fahrt auf. Ich werde das ganze Projekt hier für euch begleiten. Jetzt hier im ersten Teil geht’s um die grundsätzlichen Frage, die wir uns gestellt haben und die zu unserer Entscheidung geführt haben. Dies möchte ich mit euch durchgehen und euch helfen, dass ihr diese Fragen auch Stück für Stück für euch beantworten könnt.
Für die Basics dahinter haben mir diese drei Videos vom @Energiesparkommissar sehr geholfen: https://youtu.be/3zW8hteaabo
Und hier noch der Link zur App für die Heizkurve: Es handelt sich um die App „ViCare“ zur smarten Steuerung von Viessmann-Heizungen, mit der ich die Heizkurve meines Gas-Brennwertgerätes eingestellt und auch die Heizkurve für die Wärmepumpe „simuliert“ habe. Schaut mal rein, durch den Demo-Modus könnt ihr auch eine Heizkurve simulieren, ohne die Viessmann-Hardware zu betreiben. https://vicare.viessmann.de/
▬ Inhalte▬▬▬▬
00.00 Hallo Leute
01:46 Ausgangssituation bei uns
06:48 Wärmebedarf ermitteln
09:49 Vorlauftemperatur: Reichen 55 Grad?
17:24 Geht das mit Heizkörpern?
19:14 Stromtarif: Wärmepumpenzähler
21:22 Stromversorgung über Photovoltaik mit Kaskadenschaltung
24:54 Photovoltaik vs Energiebedarf
31:33 Alternativen
35:44 Ausblick
▬ Hinweis ▬▬▬▬
Video enthält Werbung für die genannten Produkte, hierbei handelt es sich nicht um bezahlte Werbung oder unterstütze Videoproduktionen.
Kostenlose Musik von audiocrowd https://de.audiocrowd.net/gemafreie-m…
Icons im Intro: „Valve“ by Tippawan Sookruay from thenounproject.com
„Trowel Bricks“ by Vectorstall from thenounproject.com
„Tools“ by Vectorstall from thenounproject.com
„Smart Bulb“ by Vectorstall from thenounproject.com
„Plug“ by Vectorstall from thenounproject.com
„Living Room“ by Vectorstall from thenounproject.com
Alle hier gezeigten Arbeitsschritte und Handlungen zeigen, wie ich die jeweilige Aufgabe bei mir gelöst habe. Dies ist keine allgemeingültige Anleitung und ersetzt keinesfalls eine professionelle Beratung durch einen Fachmann oder die Durchführung durch einen Handwerker. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die in Zusammenhang mit Arbeiten entstanden sind, die auf diesem Video basieren. Alle Tipps und Angaben sind ohne Gewähr.


0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments