⛵ Mit dem Segelboot durch den Nord-Ostsee-Kanal (NOK/Kiel Canal)

17.900 Abonnenten

Wir nehmen euch mit auf eine kleine Reise mit dem Segelboot von Kiel nach Brunsbüttel – einmal quer durch Schleswig-Holstein über den Nord-Ostsee-Kanal. Die schnellste Verbindung zwischen Ostsee und Nordsee! Da viele Segler und Motorbootfahrer Respekt vor der ersten NOK-Passage haben, haben wir in diesem Video zusammengefasst, was bei einer Passage des Kiel Canals (wie er international genannt wird) zu bedenken ist. Ein paar einfache Regeln beachten und die NOK-Passage klappt problemlos.

Kommentar:

Meine erste NOK-Passage fand übrigens 1961, d.h vor 61 Jahren statt

Die zweite Passage fand ebenfalls in den 60er Jahren statt.

Es folgten diverse Passagen im Schlepp sog. Freifahrer, was nicht ganz ungefährlich ist, wenn das schleppende Fahrzeug stoppt und den Rückwärtsgang einlegt. Dann muss man nämlich versuchen, auch das eigene Boot zu stoppen.  Habe es schon erlebt, dass einer Yacht das Vorstag abgerissen wurde, als der Freifahrer wieder Gas gab.  Insgesamt drei Boote hatte er im Schlepp.

 

Leave a Reply