Interessanter WoMo-Grundriss

  • von

Hi,

der in dem Video gezeigte Grundriss ist vor allem interessant, da die Dusche mittig im Bereich des Ganges zu den Hecktüren untergebracht ist. Die üblichen Grundrisse haben ja den Nachteil, dass seitlich ca. 1 m Fläche, die man besser für den Kleiderschrank nutzt, durch den Duschraum verlorengeht,

Diese Grundrissplanung gestattet es, auch auf 5,4 m Länge alles unterzubringen, wofür man sonst ein 6 m langes Fahrzeug benötigt. Interessant ist der Grundriss also gerade für Leute, die das WoMo als alleiniges Alltags-Fahrzeug nutzen wollen.

Aluprofile werde ich in meinem geplanten Ausbau ebenfalls verwenden. Die praktischen Euroboxen habe ich schon vor 10 Jahren in der Heckgarage meines meinem Ford Transit eingesetzt.

Das in dem Video gezeigte Dach ist auch als Tropendach ausführbar, wenn der Dachgepäckträger voll mit Solarpanelen belegt wird. Ich verspreche mir davon wesentlich angenehmere Temperaturen im Wohnmobil.

.

Interessanter Wohnmobil Grundriss für Familien: Sprinter Ausbau mit 3 Schlafplätzen

4960 Abonnenten
In diesem Video zeigen wir die Ideen für unseren 4×4 Mercedes Sprinter vom einfachen Transporter zum Familien Kastenwagen.
Wir haben lange nach einem passenden Selbstausbau Grundriss für 3 Leute gesucht, doch leider keinen gefunden. Also mussten wir uns selber ein Konzept überlegen wie wir drei gleichwertige Betten in einen 5,91m langen Transporter bekommen. Außerdem war uns Platz für Kite- und Surfequipment im Bus wichtig. Ebenfalls die Integration einer Toilette und einer Dusche im Fahrzeug. Aus diesen Rahmenbedingungen ist unser Grundriss entstanden.
Die Wahl des richtigen Ausbaumaterials fiel dabei leicht, denn die Vorteile von Aluminiumprofilen hatte ich bereits bei den letzten zwei Camperausbauten geschätzt. Das Material ich leicht, unempfindlich und bei geringem Querschnitt dennoch stabil. Außerdem passt der Materialmix gut zum Grundkonzept eines 4×4 Ausbaus.